Tenuta dei Pianali Coronato Bolgheri Rosso DOC 2016

Art.Nr.: 15602K


 

Tenuta dei Pianali - Coronato Bolgheri Rosso DOC 2016

Rebsorten: 40% Cabernet Sauvignon, 33% Cabernet franc, 25% Merlot, 2% Petit Verdot

Der Wein entstand aus der Passion von Marchese Lodovico Antinori für das Anbaugebiet Bolgheri, in der er einst die Weinlegende Tenuta Ornellaia geschaffen hatte. Mit seinen Partnern Michel Rolland und Pietro Antinori wurde ein 26 Hektar umfassender Weinberg auf dem Hochplateau zwischen dem thyrhenischen Meer und dem Monte Coronato erworben. Die kalkhaltigen Sandböden mit Durchmischung von Vulkangestein und das spezielle Mikroklima mit der Meeresnähe und viel Licht bieten optimale Voraussetzungen für Bordeaux Rebsorten.

Der Coronato wird zwölf Monate in Barriques, zur Hälfte neu, ausgebaut. Die anschließend lange Flaschenreife sorgt für die Abrundung der Tannine.

Farbe: Dunkles Rubinrot

Duft: Ausdrucksvolle Nase, Cassis, Schokolade, Gewürze

Geschmack: Komplexer Eindruck, Beeren, Kirschfrucht, lang und elegant

 

Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.

89 Punkte Robert Parker (Wine Advocat)

Preis:

32,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

43,93 EUR pro Liter

Produkteigenschaften