Aldo Rainoldi GRUMELLO Valtellina Superiore DOCG 2012

Art.Nr.: 12054K

GRUMELLO Valtellina Superiore DOCG 2012

 

Der Grumello - benannt nach dem darüberstehenden Castello di Grumello aus dem 13. Jahrhundert -ist eine der vier  Crulagen des Veltintales, bei der die Trauben an den steilen, querterrassierten Weinbergen der Alpenausläufer wachsen. Diese Einzellage befindet sich bei Sondrio in 350 bis 600m über Meereshöhe und ist geprägt von den typischen tiefgründigen Lehm- und Sandböden. Der Wein wird bei gezügelter Gärung mit Remontage ( periodisches Übergießen des Tresterhutes) vergoren und anschliessend etwa achtzehn Monte in Fässern aus slawonischer Eiche ausgebaut. Dann reift er noch mindestens neun Monate auf der Flasche , ehe er in den Verkauf kommt. Ein Nebbiolo von feiner , burgundischer Art, der im Vergleich zum Inferno jedoch eine deutlich kernigere Art aufweist.

 

Rebsorte 100% Nebbiolo

 

Farbe rubinrote Farbe

 

Duft Veilchen, rote Beeren leichte Nussnote

 

Geschmack feine Beeren- und Kirschnoten, mittlerer Körper eleganter Abgang

 

Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.

 

 

 

Preis:

13,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

18,60 EUR pro Liter

Produkteigenschaften